Schimmel auf Aktenordnern - Sommerkondensation ?

Schimmel Aktenordner

Die letzten Starkregen und Überschwemmungen in Deutschland sind uns noch in guter Erinnerung. Was aber gerne im Sommer unterschätzt wird ist die sog. Sommerkondensation.

Im Sommer sind häufig hohe Temperaturen (um 25-35°C) und gleichzeitig hohe relative Luftfeuchtigkeit (um 60% und höher) festzustellen. Tolles Sommerwetter eben – so wie wir es uns alle wünschen. Lüften bedeutet, dass die Innenluft durch die Außenluft getauscht werden soll. Im Sommer kann es aber im Keller, Archiven oder in sog. Souterrain, auch Tiefparterre genannten Wohnungen zu Problemen führen. Die sommerliche Außenluft hat z.B. eine Taupunkttemperatur um 16,7°C und mehr. Wird diese Temperatur z.B. an einer Wandoberfläche oder auch Aktenordner unterschritten, fällt aus der Luft Wasser aus und es bildet sich Kondensat. Die an das Erdreich grenzenden Außenwände sind meistens viel kühler als die übrigen Wände. Die Oberflächen im Erdreich haben eine nahezu konstante Temperatur von etwa 12°-16°C, sodass an der Innenoberfläche dieser Wände Temperaturen unter der Taupunkttemperatur keine Seltenheit sind. Wird dann in den warmen Tageszeiten gelüftet, führt dieses zwangsläufig zu Kondensatbildung.

Ein Schimmelbefall im Archiv (Kellergeschoss) des Objektes war bereits mehrmals aufgetreten. Mittlerweile ist das Problem immer größer geworden. Über 1200 Akten, Ordner, Aktentaschen müssen gereinigt oder auch komplett getauscht werden. Als Ursache für den Schimmelschaden ist ganz klar eine langfristige erhöhte Luftfeuchtigkeit zu nennen – falsches Klima, für die Lagerung der Akten.

Um den Schaden zu stabilisieren, wurde in der ersten Maßnahme eine technische Trocknungsanlage aufgebaut – gleichzeitig, um die Sporenbelastung so gering wie möglich zu halten, wurden sogenannte Luftreiniger aufgestellt.

Die befallenen Akten, auf die der Schimmel sitzt, müssen allerdings getauscht und das komplette Archiv muss gereinigt werden.

Sie haben Fragen zu Klimatisierung und Lagerung von Akten oder haben ein Problem mit Schimmel, auch nach Wasserschaden, – rufen Sie uns an.

Zurück

Leck mich am A***
Nicht noch ein Newsletter!

  • Tipps & Tricks.
  • Aktuelle Angebote und Deals.
  • Nützliches Fachwissen.

Als Experten für Bautrocknung, Wasserschadensanierung, Schimmelvorsorge und -beseitigung teilen wir in unserem Newsletter unser langjähriges Fachwissen mit Ihnen.

Neuer
Inhalt